Suche
Close this search box.

Aktuelles

Schule aus – Karriere an

Hallo liebe Schülerinnen & Schüler, liebe Eltern,

jetzt heißt es durchstarten. Auf euch wartet eine spannende, interessante und erfolgreiche Zukunft. Voraussetzung dafür ist eine umfangreiche und wirklich gute Ausbildung. Auf euch wartet aber auch eine Reise in eine neue, unbekannte Welt – sozusagen der Sprung ins kalte Wasser.

So eine Ausbildung ist wie ein dickes Buch – ehe man es nicht gelesen hat, weiß man auch nicht was drinsteht.

Deshalb möchten wir dir hier einen kleinen Einblick in die Möglichkeiten und die Arbeitswelt bei TES Frontdesign geben. Zwei unserer führenden Mitarbeiter, Sebastian Mießner und Tom Wilzinski, möchten sich euch heute kurz vorstellen.

Auch ihre Karriere begann bei uns als Auszubildende. Doch egal, wofür du dich entscheiden wirst, hier bei uns bekommst du die beste Ausbildung und wirkliche Zukunftsaussichten in einem großartigen Team. Wir freuen uns, wenn wir dich so neugierig machen können, dass du dich bei uns bewirbst.

Mein Name ist Tom, ich bin 29 Jahre alt und lebe seit meiner Kindheit in Neuruppin. Nach Beendigung der Schule im Jahre 2012 stand ich mit folgender Frage da: „Was willst du überhaupt werden?“ Ich hatte keine Ahnung! Nach langer Überlegung entschied ich mich, meine Stärken herauszufinden und wollte diese ausbauen.

Als Jugendlicher habe ich schon immer gerne telefoniert, mich für Computer und Sprachen sowie moderne Technologien interessiert – so traf ein „Bürojob“ am Ehesten auf mich zu. Ich bewarb mich bei diversen Unternehmen in der Umgebung und begann dann meine Ausbildung bei der TES Frontdesign GmbH zum Bürokaufmann.

Die duale Ausbildung dauerte 3 Jahre. Während der Ausbildung „pendelte“ ich zwischen dem OSZ Neuruppin und meinem Ausbildungsbetrieb in Treskow.

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung wurde ich 2015 vom Ausbildungsbetrieb übernommen. Mein Tätigkeitsfeld war von Anfang an der Bereich Einkauf, hier wurde ich gut aufgenommen und konnte mich rasch einarbeiten.

Dem starken Wachstum des Unternehmens folgend, erhielt ich 2016 das Angebot mich weiterzuentwickeln und die Einkaufsabteilung zu leiten. Diese Tätigkeit übe ich bis heute aus.

In dieser Funktion habe ich die Verantwortung für mehrere Mitarbeiter, erfreulicherweise auch im Bereich der Ausbildung … mein eigener Weg wenige Jahre zuvor.

Im Einkauf verantworten wir ein Einkaufsvolumen von ca. 4 Mio. €. Unsere Tätigkeit im Einkauf ist eine wesentliche Voraussetzung für die Produktion unseres Hauses.

Bei Interesse stehe ich gern für Fragen oder Auskünfte bezüglich meiner eigenen Erfahrungen während der Ausbildung sowie meiner aktuellen Tätigkeit zur Verfügung.

Hier könnt ihr meinen Steckbrief als PDF herunterladen

Ich bin Sebastian Mießner, lebe in Alt Ruppin und bin da auch aufgewachsen. Nach dem Abschluss der 10. Klasse an der Fontaneschule habe ich mich nach einer Lehrausbildung, vorzugsweise in einem metallbearbeitenden Beruf in der Region umgeschaut. 2004 begann ich meine Ausbildung als „Werkzeugmechaniker, Fachrichtung Stanz- und Umformtechnik“ bei der TES Frontdesign GmbH.

Bei diesem Beruf handelt es sich um eine duale Ausbildung. Um spezielle Qualifikationen zu erlangen fand das erste Ausbildungsjahr in einem Ausbildungsverbund in Teltow statt. Dabei wurde ich durch den Ausbildungsbetrieb bei der Unterbringung in Teltow unterstützt.

Nach erfolgreicher Beendigung der Lehre 2008 wurde ich übernommen und war im Bereich der Frontplattenfertigung tätig.

2015 wurde die Funktion als Abteilungsleiter Zerspanung ausgeschrieben. Da ich mich weiterentwickeln wollte, habe ich mich auf diese Stelle in leitender Funktion beworben und wurde angenommen.

Seitdem verantworte ich den weiterwachsenden Bereich der Frontplattenfertigung mit heute 14 Mitarbeitern.

In dieser Abteilung stehen 15 moderne CNC-gesteuerte Anlagen. Auf diesen Maschinen werden im Jahr ca. 80 t Aluminiumblech zu Frontplatten, aber auch zu kompletten Gehäusen verarbeitet. Zum Arbeitsgang der CNC- Zerspanung kommen z.B. weitere Technologien wie das Herstellen von Dichtungen oder die Pulverbeschichtung von Teilen.

Die von uns gefertigten Frontplatten finden als Bedientafeln an Werkzeugmaschinen, in Nutzfahrzeugen auf Bohrinseln oder z.B. auf Containerschiffen Verwendung.

Die Erfahrungen zu meiner Ausbildung, meiner beruflichen Entwicklung und mit unserem Unternehmen teile ich bei Interesse gern.

Das machen wir

Wir produzieren Bedieneinheiten. Das hört sich zunächst nicht so spannend an. Wenn man jedoch weiß, wo diese Bedieneinheiten überall zum Einsatz kommen und wieviel feine Technik sich hinter den Tasten verbirgt, ergibt sich ein ganz anderes Bild. Schweißen, biegen, schleifen sind nur einige der Arbeitsschritte, die es braucht, um Gehäuse für die Eingabegeräte zu bauen. Und das Ganze nur, um die Gehäuse zu bauen, in die wir dann die elektronischen Komponenten einsetzen.

Wir produzieren darüber hinaus auch Gehäuse und Tastaturen in Glas. Dazu haben wir eine Glas-Laseranlage, mit der sich feinste Strukturen und Formen in Glas herstellen lassen, wie etwa Touch-Tastaturen und Glas-Displays. Das ist schon eine große Kunst.

À propos Kunst: Die kommt bei der Herstellung von Folientastaturen voll zum Zug. Für die Herstellung dieser Tastaturen arbeiten wir mit modernsten Digitaldruckverfahren und vor allem mit Siebdruck. Damit lassen sich ausgezeichnete, hochauflösende und sehr widerstandsfähige Folientastaturen und Bedruckungen hinter Glas zaubern. Das Ergebnis sind hochwertige Eingabesysteme und Tastaturen, die in der Medizintechnik, im Maschinenbau, im Nutzfahrzeugbau oder in der Messtechnik zum Einsatz kommen. In den letzten Monaten haben wir zum Beispiel viele dringend benötigte Tastaturen für Beatmungsgeräte gefertigt und ausgeliefert.

Klingt spannend? 

Infos und Fragen beantwortet Frau Andrea Baran
Email: andrea.baran@tes-frontdesign.de
Tel.: 03391-5944-18

Weitere News

Kennst Du TES Frontdesign?

Hast du unseren auffälligen Firmenauftritt schon im öffentlichen Nahverkehr entdeckt? Ein Bus aus dem ÖPNV wurde mit unserem unverkennbaren Design versehen, um unsere Präsenz in

Mehr lesen

Inspiration Bauhaus

Auf den Spuren von Walter Gropius und Mies van der Rohe waren Mitarbeiter unseres Unternehmens aus den Bereichen Konstruktion, Entwicklung und Vertrieb auf einer Bildungsreise

Mehr lesen